Die Schule einen Tag lang in eine einzige, spannende Spielewelt zu verwandeln – das hatten sich unsere rund 300 Felsenstein-Schüler für ihren Lernort gewünscht. Dank der Hilfe von 35 Polizeischüler/innen der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn konnte dieser besondere Tag in die Tat umgesetzt werden.

Die Idee für die Veranstaltung stammte von unserer Schülermitverwaltung (SMV). Die gesamte Schulfamilie sollte einen Vormittag lang gemeinsam spielen und Spaß haben. Die konkreten Vorschläge wurden von den Schülern selbst eingebracht: Von diversen Ballspielen, über Riesenseifenblasen, einer Schatzsuche im Sandkasten, einer Kissenschlacht bis hin zu ferngesteuerten Autos und einer Disco war viel geboten in und um die Felsenstein-Schule. Den Spieletag hatten unsere beiden Lehrerinnen Judith Uhrmann und Vanessa Höhn organisiert. „Wir freuen uns sehr über die ausgelassene Stimmung und sind den Polizeischülern für ihre Unterstützung sehr dankbar“, so die beiden Lehrkräfte.

Denn all das wäre für die Lehrer, Erzieher, Therapeuten und Mitarbeiter des FFH ohne die Mithilfe der Polizeischülerinnen und -schüler nicht zu stemmen gewesen. Unsere Mitarbeitenden hatten die verschiedenen Spielestationen aufgebaut. Am Aktionstag selbst aber war jede helfende Hand gefragt, denn wenn Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen aktiv sein wollen, dann ist oft eine 1:1 Betreuung nötig.

Voneinander lernen

Und so tauschten die Polizeischüler bereitwillig ihre Ausrüstung gegen Badeenten, Wasserpistolen, Basketbälle und schoben Rollstühle oder halfen beim Tischtennis. Stolz ließen sich die Felsensteiner von den Polizeischülern begleiten, die derzeit am 55. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei Königsbrunn teilnehmen. Der Spieletag war für die angehenden Polizisten eine willkommene Gelegenheit, um soziale Kompetenz und Kommunikation zu trainieren. „Im ungezwungenen Umgang mit den Felsenstein-Schülern können sie Berührungsängste abbauen und den respektvollen Umgang miteinander üben“, so Polizeihauptkommissar Roland Appelt. „Von so einem Tag profitieren alle Beteiligten“, weiß auch sein Kollege Polizeihauptmeister Kevin Kralik.

An unserer Schule hat die Kooperation mit der Bereitschaftspolizei eine lange Tradition und wird von beiden Seiten immer wieder mit Leben gefüllt. So unterstützen uns die Polizeischüler beim jährlichen Sportfest oder laden unsere Kinder und Jugendlichen im Rahmen eines Projekttags auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn ein.