Am 12. Und 13. Juli 2017 findet in Königsbrunn der überregionale Sportwettbewerb aller bayerischen Schulen für Körperbehinderte statt. Gastgeber ist in diesem Jahr die Fritz-Felsenstein-Schule, die insgesamt 250 Teilnehmer aus 16 bayerischen Schulen erwartet. Die Wettkämpfe werden in den Sportstätten an der Karwendelstraße sowie in der Willi-Oppenländer-Halle ausgetragen. Veranstalter ist das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Schirmherr der Veranstaltung ist Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle. Die Fritz-Felsenstein-Schule ist nach 2008 wieder Gastgeber und Austragungsort der bei bayerischen Förderschülern sehr beliebten überregionalen Wettkämpfe.

Die Sieger des Wettbewerbs dürfen im September zu „Jugend trainiert für Paralympics“ nach Berlin, wo die besten deutschen Schüler um den Bundestitel kämpfen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten Schüler der Fritz-Felsenstein-Schule in verschiedenen Disziplinen am Bundesfinale teilgenommen.

Folgende Sportarten werden im Rahmen von Jugend trainiert für Paralympics ausgetragen:

    • Dreikampf
    • Fußball
    • Rollstuhlbasketball
    • Schwimmen
    • E-Hockey
    • Boccia

Die Gastgeberrolle ist für das Fritz-Felsenstein-Haus eine besondere finanzielle und logistische Herausforderung. Während der Wettkampftage erfährt die Fritz-Felsenstein-Schule großartige Unterstützung durch eine Reihe lokaler Sponsoren. Sie leisten sowohl finanzielle als auch personelle Unterstützung. Vor allem jene, die vor Ort mithelfen, tragen durch ganz besonderes Engagement, Tatkraft und zupackende Hilfe dazu bei, dass sich die Sportler auf ihre Wettkämpfe konzentrieren können. Sportlicher Teamgeist und das Erlebnis eines großartigen Events stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund!

Wichtige Unterstützer:

  • die Polizeischüler der Bereitschaftspolizei Königsbrunn
  • die Stadtsparkasse Augsburg
  • Brauhaus Riegele
  • Aldi Süd
  • Zeitbörse Königsbrunn

Sportwettkämpfe für Schüler mit Behinderung können nur gelingen, wenn viele Freiwillige vor Ort mithelfen. Neben rund 120 Betreuern, die die Sportler begleiten, werden auch rund 150 Polizeischüler und Polizeischülerinnen der Bereitschaftspolizei Königsbrunn dabei sein und überall dort mit anpacken, wo Hilfe geleistet werden muss: Beim Auf- und Abbau in den Spielstätten, als Wettkampfrichter beim Zeitmessen, als Begleiter der Sportler zwischen den verschiedenen Wettkampfstätten, etc. Diese Veranstaltung wäre ohne die Polizeischüler, die zwei Tage lang großartige Arbeit leisten, nicht möglich.

Finanziell unterstützt wird die Sportveranstaltung von der Stadtsparkasse Augsburg mit 2000 Euro, weitere Sponsoren sind das Brauhaus Riegele und Aldi Süd.

Zeitplan:

12. Juli 13.00 Uhr – Eröffnungsfeier, Hans-Wenninger-Stadion

(bei schlechtem Wetter Willi-Oppenländer-Halle)

           13.30 Beginn der Wettkämpfe

13. Juli  8.00 Uhr – Wettkämpfe

           13.30 Uhr Siegerehrung

Ort:      Hans-Wenninger-Stadion, Karwendelstraße 16 und

            Willi-Oppenländer-Halle, Karwendelstr. 12,

86343 Königsbrunn

 

Die komplette Programmbroschüre finden Sie hier