Der Besuch des Skywalk Allgäu bei Scheidegg ist für 23 Kinder und Jugendliche unserer Heilpädagogischen Tagesstätte zu einem unvergesslichen Naturerlebnis geworden. Eine Spende von 15 Schülern des Rudolf-Diesel-Gymnasiums hat diese Aktion möglich gemacht. Begleitet wurden die FFHler von zehn Betreuern und einer Krankenschwester.

5000 Euro Spende erwandert
Die Abiturienten waren im Rahmen eines Projektseminars im Sommer 2014 als „Team Pitz“ über die Alpen gewandert und hatten mit dieser Aktion bei Sponsoren 5000 ? akquiriert. Den Betrag spendeten sie der Heilpädagogischen Tagesstätte im FFH.

Beim Skywalk-Ausflug waren auch einige jugendliche Rollstuhlfahrer dabei, als es hieß, in bis zu 35 m Höhe auf schmalen Pfaden und schaukelnden Hängebrücken durch die Baumkronen der umliegenden Wälder zu spazieren. Die Königsbrunner wurden von einem Gästeführer durch den Skywalk geführt. Über Stufen und Treppen ging es auf den Baumwipfelpfad. Dabei nutzten die Rollstuhlfahrer einen Aufzug in den Aussichtsturm, so dass alle den atemberaubenden Ausblick in die Berge und auf den Bodensee genießen konnten.

Berge verbinden
„Das ist ein außergewöhnliches Erlebnis für unsere Schüler. Vor allem Rollstuhlfahrer haben kaum Gelegenheit, Natur und Höhe so hautnah zu genießen. Es passt gut, dass die Rudolf-Diesel-Gymnasiasten unseren Ausflug mit einer Bergaktion erwandert haben. So können auch wir unseren Schülern das Thema Berge nahebringen“, so Sylvia Reichart, Leiterin unserer Heilpädagogischen Tagesstätte. Sie bedankte sich ausdrücklich für das Engagement der Gymnasiasten und deren Lehrerin Heide Hildensberger, die den Ausflug der FFHler nach Scheidegg begleitet hatte. Zum Abschluss genossen die Schüler aus Königsbrunn auch die anderen Attraktionen der Anlage, wie den Abenteuerspielplatz, den Naturerlebnispfad oder den Geschicklichkeitsparcour.