Die Vorschulkinder unseres Hauses sowie des Haunstetter AWO-Waldkindergartens haben ihre gemeinsame Kindergartenzeit mit einem Ausflug zum Ziegelhof in Stadtbergen abgeschlossen. Neben Lama Kasper und Esel Niki besuchten die Kinder auch die Schafe und Hasen des Therapiezentrums des Bunten Kreises, wo sie einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten.

Strahlende Gesichter
Insgesamt neun Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen und Betreuerinnen zunächst eine kurze Einführung zum Umgang mit den Tieren bekommen. Kurz darauf stürmten die Schafe auf die Kleinen zu und schnupperten neugierig an Vincents Hand, der im Rollstuhl sitzt. Auch die beiden Lamas, die frisch geschoren einen besonders drolligen Eindruck machen, hatten keine Scheu vor den Kindern. Später wurden zwei Esel aus dem Gehege geführt, die sich geduldig streicheln und striegeln ließen. Gleich zu mehreren standen Pascal, Max, Lena und die anderen Kinder um die Tiere und bürsteten um die Wette.

Gemeinsame Erlebnisse
Seit vielen Jahren schon kooperiert die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Fritz-Felsenstein-Schule mit dem Haunstetter Waldkindergarten. „Es gibt gemeinsame Aktionen wie diesen Ausflug, unsere Kinder besuchen regelmäßig die Haunstetter Kinder im Wald oder wir treffen uns spontan zum Spielen“, sagt Ines Wagner, die Leiterin unserer SVE. So lernen Kinder mit und ohne Behinderung den selbstverständlichen Umgang miteinander. Immer wieder haben die Felsensteiner Gelegenheit, auch abseits des Kindergartenalltags im Förderzentrum für Körperbehinderte gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung etwas Besonderes zu erleben – davon profitieren alle. Für die Vorschulkinder war dies der krönende Abschluss ihrer Kindergartenzeit, denn in wenigen Wochen wartet die Schultüte auf die Erstklässler.